Seminar für Orientalische Archäologie und KunstgeschichteMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Altertumswissenschaften
Seminar für Orientalische Archäologie und Kunstgeschichte
deutschAktuell  Lehre  Mitarbeiter  Seminar  Inhalt    EnglishNews  Lectures  Staff  Seminar  Sitemap
 
Seminar (Sommersemester 2001)
 

Pferdegrab und Pferdeopfer im Bestattungswesen
- Eurasische Perspektivschnitte -

Seminarleitung: Markus Mode

Pazyryk horse-deer (Grjaznov)

Schon bei der Sichtung der Themen fiel mir folgende interessante Einzelheit auf:

Bei den Mit- oder Einzelbestattungen bzw. der Opferung von Pferden spielt es eine große Rolle, daß die Tötung ohne Blutvergießen zu erfolgen hatte:

Natürlich gab es auch eine Menge anderer Methoden, die Tiere ins Jenseits zu befördern (Dekapitation etc.)...

Das alles und noch viel mehr (auch die Ursachen solcher Verfahrensweisen) erfährt man aus den hier beigefügten Literaturbeispielen (s. Themen).

Seminar

  
update: 2001-04-08
webmasterImpressum / DisclaimerhomeSeitenanfang / top of pageoben / top