Die Bedeutung des Manichäertums und seiner Spuren in Zentralasien referiert
- Sundermann, W.: Der Manichäismus an der Seidenstraße. Aufstieg, Blüte und Verfall. In: Die Seidenstraße. Hg.: Hübner, U. - Kamlah, J. - Reinfandt, L. (=Asien und Afrika. Beiträge des Zentrums für Asiatische und. Afrikanische Studien (ZAAS) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Bd. 3). Hamburg 2001, pp. 153-168.
Eine kurze Einführung zum Manichäismus und zugleich in die zentralasiatischen Kunstzeugnisse dieser Religion findet man bei:
- Klimkeit, H.-J.: Manichäische Kunst an der Seidenstraße: Alte und neue Funde. Opladen 1996 (=Nordrhein-Westfälische Akad. d. Wiss., Geisteswissenschaften. Vorträge, G 338).
Ausführlicher und mit Übersetzungen von Texten versehen ist dieser Band:
- Klimkeit, H.-J.: Hymnen und Gebete der Religion des Lichts. Iranische und türkische liturgische Texte der Manichäer Zentralasiens. Eingeleitet und aus dem Mittelpersischen, Parthischen, Sogdischen und Uigurischen (Alttürkischen) übersetzt. Opladen 1989 (=Abhandl. d. Rheinisch-Westfälischen Akad. d. Wiss., 79).
Eine Chresthomatie zur Manichäismus-Forschung bietet
- Der Manichäismus. Hrsg. v. G. Widengren. Darmstadt 1977 (=Wege der Forschung, Bd. CLXVIII).