Der Zoroastrismus war, zumindest zeitweise, Staatsreligion im Iran unter den Sasaniden. In Zentralasien hat es wohl vornehmlich herätische Formen des Zoroastrismus bzw. altiranische Vorformen gegeben.
Einführungen zum Zoroastrismus findet man bei
- Stausberg, M.: Zarathustra und seine Religion. München 2005 (=C. H. Beck Wissen in der Beck'schen Reihe, Bd. 2370)
- Boyce, M. <Bojs, M.>: Zoroastrijcy. Verovanija i obyçai (=M. Boyce: Zoroastrians, London 1979). Perevod s anglijskogo i primeçanija I. M. Steblin-Kamenskogo. Otv. red. i avtor posleslovija E. A. Grantovskij. Moskva 1987.
Das Standardwerk ist
- Boyce, M.: A history of Zoroastrianism. Vol. I. The early period; Vol. II. Under the Achaemenians. Leiden, Köln 1975 (I), 1982 (II) (=Handbuch der Orientalistik, 1. Abt., 8. Bd., 1. Abschn., Lief. 2, H. 2A).
- Boyce, M. - Grenet, F.: A history of Zoroastrianism. Vol. III. Zoroastrianism under Macedonian and Roman rule. With a contribution by R. Beck. Leiden (u.a.) 1991 (=Handbuch der Orientalistik, 1. Abt., 8. Bd., 1. Abschn., Lief. 2, H. 2).
Feuerheiligtümer sind die wichtigsten Bauzeugen des Zoroastrismus:
- Erdmann, K.: Das iranische Feuerheiligtum. Leipzig 1941 (=Sendschriften der Deutschen Orient-Gesellschaft, 11).
- Schippmann, K.: Die Entwicklung des iranischen Feuerheiligtums. In: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft. Supplementa I. XVII. Deutscher Orientalistentag (...) 1968 (...) in Würzburg. Vorträge. Teil 3. Wiesbaden, Teil 3, 1969, pp. 1021-1031.
- Schippmann, K.: Die iranischen Feuerheiligtümer. Berlin 1971 (=Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten / Bd. XXXI).
Mittelasiatische Bestattungssitten und ihre Verbindung mit dem Zoroastrismus beleuchtet
- Grenet, F.: Les pratiques funéraires dans l'Asie Centrale sédentaire de la conquête grecque à l'islamisation. Paris 1984 (=C.N.R.S. Publications de l'U.R.A. 29, mém. 1).