Studienhilfe zur Archäologie Mittelasiens - Home Studienhilfe zur Archäologie Mittelasiens - Home
 

Übersicht
Home

   
Lesen! Meder
Karte

Das Meder-"Reich" (ca. 8.-6. Jh. v. Chr.), eine der frühesten historisch belegbaren territorialen Formationen iranischer Stämme auf dem iranischen Plateau, erstreckte sich zeitweilig wohl bis in den Süden des heutigen Turkmenistan. Der Mederkönig Kyaxares erreichte die Unabhängigkeit von den in Vorderasien eingefallenen Skythen und war beteiligt an der Zerschlagung des Assyrischen Staates (612 v. Chr.). Der Perser Kyros konnte sich aus medischer Abhängigkeit befreien und begründete das Reich der Achämeniden.

Eine gute Einführung zur Geschichte des Meder-"Reiches" bietet Abschnitt A des folgenden Werkes:

Kurz gefaßt zur Problematik der medischen Archäologie und Kunst:

Mehr gibt's hier!

2004-01-01,  m.mode Seitenanfang