Studienhilfe zur Archäologie Mittelasiens - Home Studienhilfe zur Archäologie Mittelasiens - Home
 

Übersicht
Home

   
empfehlenswert... Saken - aufsehenerregende Neufunde: Berel', Ukok, Arzhan

Bedeutsame Grabanlagen eisenzeitlicher Nomaden Sibiriens wurden in jüngster Zeit im russischen und im kazachischen Altai sowie in in der Autonomen Republik Tuva (Rußland) freigelegt.

Im kazachischen Altai wurden Grabungen in Berel', wo schon 1865 V. V. Radlov (Radloff) arbeitete, ab 1998 neu aufgenommen:

Zwischen 1991 und 1995 wurden an mehreren Fundstätten auf dem Ukok-Plateau im russischen Altai-Gebirge neue Permafrostgräber der Pazyryk-Kultur freigelegt:

Russische und deutsche Archäologen entdeckten im Jahre 2001 auf dem bekannten Friedhof Arzhan (vgl. vorhergehende Seite) in der Republik Tuva eine ungestörte Fürstenbestattung mit reichen Beigaben:

Die Kunst der frühen Steppenvölker wird vom Tierstil geprägt.

2008-01-01,  m.mode Seitenanfang