HomeSonderforschungsbereich 586 - Teilprojekt D6
 Archäologisches aus UstrushanaUstrushana
  
Kala-i Kachkacha II mehr
  
Blick auf Kala-i Kachkacha II (Mittelgrund des Bildes) von Süden. Es handelt sich im Kern um eine nahezu quadratische Festung von etwa 180 m Seitenlänge, entstanden im 6.-8. Jh. Der Eingang befand sich im Nordwesten. An der Nordostecke erkennt man die Reste eines quadratischen zweigeschossigen Bauwerkes, welches die Funktion einer Zitadelle hatte. Der riesige Hof wurde von einer Ost-West-Mauer in zwei Hälften geteilt. Da die Innenflächen (abgesehen von der Zitadelle) unbebaut blieben, nahmen die Ausgräber an, daß die Anlage unvollendet blieb.
 
Wir halten es eher für wahrscheinlich, daß die Hofteile zur Unterbringung von militärischen Einheiten, vielleicht auch Pferden, gedacht waren.
 
Hinter der Festung erstreckt sich die Anlage von Kala-i Kachkacha I. 
Kala-i Kachkacha II
Bild © M. Mode 1986 mehr Bilder von Kala-i Kachkacha II

Sonderforschungsbereich 586 - Differenz und Integration.
Wechselwirkungen zwischen nomadischen und seßhaften Lebensformen in Zivilisationen der Alten Welt.

Eingerichtet an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Universität Leipzig.
Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Teilprojekt D6 - Home
Mitarbeiter
Projektübersicht
Selbstsicht und Fremdsicht
Seminar für Orientalische Archäologie und Kunstgeschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Seitenanfang HTML 4/CSS doc updated 2004-01-07 Webmaster