HomeSonderforschungsbereich 586 - Teilprojekt D6
 Archäologisches aus UstrushanaUstrushana
  
Urtakurgan mehr
  
Der Urtakurgan (Bildmitte) dominiert den östlichen Rand der Oase in der Talgabel von Tshilchudzhra. Zwischen Urtakurgan und dem dahinter emporragenden Felsmassiv fließt der Shachristan-Bach. Am rechten Bildrand (Mitte) erkennt man die Straße, die hinauf zum Shachristan-Paß (3378 m) führt.
 
Der Urtakurgan ist die Ruine einer frühmittelalterlichen Burg (7.-9. Jh.), die offensichtlich zur Deckung der wichtigen Paßstraße angelegt worden war.
 
Bei der Ausgrabung konnten erhebliche Reste der (verkohlten) hölzernen Einbauten eines Saales geborgen werden, darunter geschnitzte Säulen und Teile einer Laternendecke ("Ruzan").
Urta-kurgan
Bild © M. Mode 1986 Lit.: Negmatov, N. N. - Pulatov, U. P. - Chmel'nickij, S. G.: Urtakurgan i Tirmizaktepa [= Material'naja kul'tura Ustrušany, vyp. 2] - Dushanbe 1973
  mehr Bilder vom Urtakurgan

Sonderforschungsbereich 586 - Differenz und Integration.
Wechselwirkungen zwischen nomadischen und seßhaften Lebensformen in Zivilisationen der Alten Welt.

Eingerichtet an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Universität Leipzig.
Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Teilprojekt D6 - Home
Mitarbeiter
Projektübersicht
Selbstsicht und Fremdsicht
Seminar für Orientalische Archäologie und Kunstgeschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Seitenanfang HTML 4/CSS doc updated 2004-01-07 Webmaster